Erlebnis-News-Blog

Wandern in den Spessartwäldern, Schlendern durch die malerischen Altstadtgassen, Stand-Up-Paddling auf dem glitzernden See - im Main-Kinzig-Kreis gibt es immer etwas zu tun. Und in unserem Erlebnis-News-Blog wollen wir Dir genau das zeigen. Entdecke mit uns die besten Wochenmärkte, die schönsten Wanderwege oder Ausflugstipps für Groß und Klein im Main-Kinzig-Kreis.

Hier findest Du unsere aktuellsten Blogeinträge. Du suchst etwas Bestimmtes? Dann klick' Dich am Ende der Seite durch unsere Themen Leben, Wohnen und Arbeiten und lass Dich inspirieren.

Datum: Kategorien: Freizeit

Schöner Ausblick auf dem Radweg R3

4 entspannte Radtouren durch den Main-Kinzig-Kreis

Leichte Radtouren, um die Natur zu genießen

Im Main-Kinzig-Kreis findest Du eine Vielzahl idyllischer Radtouren, die durch malerische Landschaften und historische Orte führen. Hier stellen wir Dir 4 entspannte Touren vor, die Dich zwar nicht ins Schwitzen, aber definitiv ins Staunen bringen werden. Gerade für neu Zugezogene eignen sich diese Touren, um die Vielfalt des MKK kennenzulernen. Jede Strecke hat ihren eigenen Charme und bietet zahlreiche Natur- oder Kultur-Highlights entlang des Weges und traumhafte Orte für eine Pause.

1. Quer durch das Kinzigtal - entlang des hessischen R3

Der hessische Radfernweg R3 führt von West nach Ost einmal quer durch Hessen – und damit auch quer durch den gesamten Main-Kinzig-Kreis! Die Strecke verläuft entlang der Kinzig durch das malerische Kinzigtal mit seinen historischen Orten und herrlichen Wiesenlandschaften. Mit ihren rund 67 km ist die gesamte Tour recht lang, aber sehr leicht zu fahren. Und es gibt viele Möglichkeiten, mittendrin einzusteigen oder mit dem Zug wieder zu Deinem Ausgangspunkt zu gelangen.

Startend in Hanau, an der Mündung der Kinzig in den Main, verläuft die Strecke bis nach Schlüchtern. Dabei führt sie durch historische Städte wie Gelnhausen, Bad Soden-Salmünster und Steinau an der Straße, in denen sich ein Zwischenstopp zum Sightseeing lohnt.

Radfahren auf dem R3

2. Regionalpark Ysenburgroute

Die Ysenburgroute ist eine 15,2 km lange Radtour, die in Langenselbold am Kinzigsee startet und durch die malerische Gründau-Aue zur historischen Ronneburg führt. Der Weg endet etwas weiter nördlich in Diebach am Haag, von wo aus Du die Route auf der Regionalpark-Route Hohe Straße nach Büdingen verlängern kannst. Auf der Strecke kommst Du vorbei an sanften Hügeln, der beeindruckenden Silhouette der Ronneburg und historischen Highlights wie dem Schloss Langenselbold.

Eine Pause einlegen kannst Du an der “Tafel”, einem ca. 5 Meter langem Tisch und dazugehörigen Stühlen am Wegesrand, die idyllisch von Apfelbäumen umgeben sind. Einige hundert Meter weiter befindet sich die “Sonnenterrasse”, von der aus Du einen schönen Ausblick auf den Spessart hast und die Dich zum Verweilen und Entspannen einlädt.

Burg Ronneburg auf der Ysenburgroute

3. Perlen der Jossa

Der 33 km lange Kulturradweg „Perlen der Jossa“ führt durch das malerische Jossatal, vorbei an historischen und natürlichen Highlights. Die Route beginnt in Jossa und erstreckt sich über idyllische Dörfer, die sich wie Perlen aneinanderreihen. Besondere Attraktionen sind die Burgruine Beilstein, das historische Wasserwerk in Mernes, die Schachblumenwiesen im Sinngrund und die traditionelle Spessarttöpferei in Marjoß. Der Weg endet in Emmerichsthal, einer bayerischen Exklave, an der Gaststätte Waldesruh. Auf dieser Tour wirst Du über die Vielfalt der Landschaft staunen!

Ausblick auf dem Radweg Perlen der Jossa

4. Grüner Ring Hanau

Der Grüne Ring Hanau ist eine 60 km lange Strecke, die durch 13 Naturschutzgebiete rund um Hanau führt. Diese Route bietet eine beeindruckende Artenvielfalt von Tieren und Pflanzen. Highlights sind der Auwald mit alten Flatterulmen, die Schifflache – ein Urwald im versumpften Erlenbruch - und der ehemalige Truppenübungsplatz Campo Pond – ein FFH-Gebiet mit offenen Grasflächen mit Silbergras und Sand-Strohblumen. Auch eine alte Wildpferderasse, die Przewalski Pferde, leben hier seit dem Jahr 2009 und sind gleichzeitig Landschaftspfleger und Publikumsmagnet. Außerdem führt die Strecke vorbei am antiken Römerbad und dem historischen Kurpark Wilhelmsbad. Starte am besten an den Bahnhöfen „Hanau Wilhelmsbad“ oder „Mühlheim-Dietesheim“.

Pferde auf dem Radweg Grüner Ring Hanau
©Stadt Hanau

Weitere interessante Artikel

Tauche ein in die kulinarische Vielfalt des Main-Kinzig-Kreises! Entdecke sieben Restaurants, die Dich auf eine geschmackliche Reise von Afrika über Indien bis nach Peru mitnehmen. Erlebe authentische Gerichte und exotische Aromen, direkt vor Deiner Haustür.

Innenhof Kanne Ebbelwoi
© Kanne Ebbelwoi, Lauritz Kannengießer

Die Sonne scheint und es gibt keinen besseren Moment, um draußen im Grünen zu entspannen, gut zu essen und leckere Getränke zu genießen. Der Main-Kinzig-Kreis bietet zahlreiche Möglichkeiten, um die lauen Sommerabende in vollen Zügen auszukosten. Wir stellen Dir 8 Biergärten, Restaurant und Cafés im Grünen vor, bei denen Du genau das genießen kannst!

Unsere Themen

Leben

Alle Blogeinträge zum Thema "Leben"

Wohnen

Alle Blogeinträge zum Thema "Wohnen"

Arbeiten

Alle Blogeinträge zum Thema "Arbeiten"